Bomipark afterimage : Illusion aus Draht

Posted by on Sep 24, 2012 in design blog, Lampen & Leuchten, Tisch & Stuhl | No Comments
Bomipark afterimage : Illusion aus Draht

Nicht ganz durchschaubar dieser Tisch

Mit ihren ungewöhnlichen Drahtskulpturen und einer spannenden Gratwanderung zwischen Kunst und Design zieht Park Bomi aus Seoul, Südkorea in ihrem kleinen Portfolio alle Register. Ihre schemenhaften Möbelskulpturen greifen vertraute Formen auf und erfüllen durchaus auch die ursprüngliche Funktion – der optische Eindruck aber kann am ehesten noch mit einer vagen Erinnerung oder Projektion verglichen werden. Die Entwürfe von Bomipark sind filigrane Kunstwerke aus Draht, die aber beinahe jeglicher Körperlichkeit entbehren. Durch die offene Gitterstruktur scheint die Tisch-Lampen-Kombination Afterimage02 unentwegt in Bewegung zu sein, Licht bricht durch Flächen und lässt die Skulptur vor ihrem Hintergrund optisch ausfransen und zerfließen. Ein geiler Effekt, der kaum einen Betrachter gleichgültig vorbeilaufen lässt.
Aus der Nähe erinnert die Machart der Entwürfe entfernt an Lego, je weiter man sich jedoch entfernt umso stärker kommt die ungewöhnliche Materialwahl zur Geltung und macht die Afterimage-Serie aus jeder Perspektive zum absoluten Hingucker, den man manchmal aber auch erst auf den zweiten Blick entdeckt.

Möbelskulptur Afterimage02 von Bomipark
Möbelskulptur Afterimage02 von Bomipark und Afterimage Lighting

    Kommentieren